Geschäftsbericht 2024 - Verkehrswacht Harburg-Land e.V.

Sitz: Winsen/Luhe, Schirmherr: Landrat Landkreis Harburg
Direkt zum Seiteninhalt

Geschäftsbericht 2024

Über uns
Geschäftsbericht
 
Geschäftsjahr 2023 – 2024
Inhalt:
Mobile Jugendverkehrsschule:     in 2023 Schulungsbetrieb für mehr als 4000 Schüler/innen  
Radfahrprüfungsmaterialen:         in 2024 haben 43 Schulen 2.600 Prüfbögen angefordert
Fernfahrerstammtisch:                 Kooperationspartner, in 2023 den 200. Fernfahrerstammtisch gefeiert   
Verkehrshelferdienste:                 Schüler-, Eltern- und Buslotsen mit Materialien aktiv unterstützt und   
                                                                                                        mehrere Ehrungen vorgenommen
Reaktionstestgerät:                      Reaktionstestgerät und Rauschbrillen angeschafft und eingesetzt
VR-Brillen:                                    diverse Schulungen durchgeführt
Prävention & Öffentlichkeit:          Veranstaltungen in Winsen, Salzhausen, Wetzendorf
Fahrrad-Parcoursanhänger:         in der abgelaufenen Saison 2023 mehr als 10-mal ausgeliehen
70-jähriges Bestehen:                  Feier 2023 in Winsen mit vielen Gratulanten
Aus dem Vorstand und Beirat:     Kassenwartin Martina Martens wiedergewählt und Andreas                 
                                                                                                        Stemmer in den Beirat berufen
Neues Fahrzeug für die MJVS:    Austausch des „in die Jahre gekommenen“ gegen einen neuen LKW


 
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder  
ich möchte Ihnen nun den Geschäftsbericht der Verkehrswacht Harburg - Land e.V. vorstellen.   

Mobile Jugendverkehrsschule
Unsere mobile Jugendverkehrsschule (MJVS) hat in der Zeit vom 16. März 2023 bis zum 27.09.2023 den Schulungsbetrieb durchgeführt und wieder mehr als  4000 Schüler und Schülerinnen im ganzen Landkreis beschult. Koordinator unserer MJVS war bis zum Ablauf des Jahres 2023 Peter Bruns, mit dem Jahreswechsel wurde die Aufgabe des Koordinators an Siegbert Smemann übergeben. Mit Ingo Körner wurde  zum 01.03.2024 ein weiterer Moderator für die MJVS tätig. Damit sind nach dem Ausscheiden von Peter Bruns insgesamt 5 Moderatoren in diesem Jahr im Einsatz.  Unser Dank gilt auch unseren Mitgliedern, Sponsoren und unserem Schirmherrn, dem Landrat des Landkreises Harburg; ohne Unterstützung von allen Beteiligten wäre dieser wichtige Beitrag zur Verkehrssicherheit nicht möglich.

  
Radfahrprüfungsmaterialen
Gemeinsam mit der Polizeiinspektion Harburg unterstützen wir die Radfahrprüfungen der Grundschulen im Landkreis. In diesem Jahr haben 43 Schulen ihren Bedarf angemeldet. Die rd. 2.600 Prüfbögen, Fahrradpässe und weiteres Ausbildungsmaterial konnten vollständig und erfolgreich im März 2024 verteilt werden.

Fernfahrerstammtisch
Den Fernfahrerstammtisch der Polizeidirektion Lüneburg mit dem Moderatorenteam aus den Polizeiinspektionen Harburg und Rotenburg auf der Raststätte Ostetal  begleiten wir weiterhin als Kooperationspartner. An dem 200. Fernfahrerstammtisch am 12.08.2023 haben wir mit aktiver Standarbeit teilgenommen.  

  
Verkehrshelferdienste
Im Landkreis gibt es Verkehrshelferdienste an 9 verschiedenen Standorten. Die Schüler- und Elternlotsendienste, sowie die Buslotsen wurden wieder mit diversen Materialien aktiv bei ihrer Arbeit unterstützt. Zu den Jubiläen der Dienste in Horst (40 Jahre) und Ramelsloh (20 Jahre) wurden im Rahmen einer Feierstunde Urkunden an Vertreter beider Helferdienste durch unseren Geschäftsführer überreicht. In diesem Jahr feiert der Dienst in Jesteburg sein 30-jähriges Bestehen.

  
Reaktionstestgerät
Es wurde ein Reaktionstestgerät und Rauschbrillen angeschafft, um durch diese Elemente unsere Präventionsarbeit zu stärken, mit dem Gerät und der Rauschbrille soll die Veränderung der Reaktionszeit infolge von Alkohol-und Drogenmissbrauch oder durch Ablenkungen wie zum Beispiel das Bedienen eines Handys während der Fahrt simuliert werden. Als Zielgruppe wollen wir hier insbesondere junge und ältere Verkehrsteilnehmer erreichen. Das Gerät wurde von uns bereits mehrfach erfolgreich eingesetzt.  

  
VR-Brillen
Mit unseren VR-Brillen führen wir auch weiterhin Schulungen durch, um insbesondere die gefährliche Verkehrssituationen „Toter Winkel“ virtuell darzustellen.  

  
Prävention & Öffentlichkeit
Eine Vielzahl von unterschiedlichen Anfragen zu Themen der Verkehrssicherheit wurden bearbeitet und wo es möglich war, auch durch praktische Hilfestellungen unterstützt. Gemeinsam mit der Polizeiinspektion Harburg wurden auf den Veranstaltungen in Winsen, Salzhausen und Wetzendorf viele Gespräche zur Verkehrsprävention geführt und auch für unsere Arbeit geworben.

  
Fahrrad-Parcoursanhänger
Der neue Parcours erfreut sich großer Beliebtheit, insgesamt wurde er in der abgelaufenen Saison 2023 mehr als 10-mal ausgeliehen. Auf unserer Homepage wird die Funktionalität mittels eines You-Tube-Videos erläutert. Ein öffentlicher Terminplan mit dem Verleihstatus ergänzt unsere Dienstleistung.

  
70-jähriges Bestehen unserer Verkehrswacht
Unser 70-jähriges Jubiläum haben wir am 10.06.2023 in der St.Georg Kapelle in Winsen gefeiert. Zu den Gratulanten zählten unser Landrat Rainer Rempe, die 2.Bürgermeisterin der Stadt Winsen Frau Dr. Babendererde, der Leiter der Polizeiinspektion Harburg Herr Thomas Meyn, der Geschäftsführer der Landesverkehrswacht Herr Engel und viele Mitglieder, sowie Freunde und Sponsoren unseres Vereins. Interessante Redebeiträge, die würdige Location, gute Stimmung   und eine Tombola haben dieses Jubiläum zu einer schönen und dem Anlass angemessenen Feier gemacht.

  
Aus dem Vorstand und Beirat
Bei der letzten Jahreshauptversammlung im Mai 2023 wurde Frau Martina Martens als Kassenwartin wiedergewählt und Andreas Stemmer ist in den Beirat berufen worden.

  
Neues Transportfahrzeug für die MJVS
Wie bereits mehrfach berichtet, hatte die Verkehrswacht Rücklagen für den Fall gebildet, dass das bisherige Fahrzeug, das die Fahrräder und Übungsmaterialien enthält, ersetzt werden muss. Dieser Zeitpunkt ist nunmehr gekommen. Der „Alte“ muss weg und ein neues Fahrzeug wurde bei Renault Wahl bestellt. Nach der Auslieferung sorgen unsere Moderatoren für den passgenauen Umbau.

  
Abschließend möchte ich mich bei meinen Vorstandskollegen, den Beiräten und den Moderatoren der Mobilen Jugendverkehrsschule für ihre Arbeit bedanken und  meine Hoffnung zum Ausdruck bringen, dass die gute Zusammenarbeit mit den Sponsoren und insbesondere der Polizei und dem Landkreis Harburg in der bestehenden Form weitergeht.



Christian Riech                                Dirk Poppinga                              Jens-Peter Rücker
1. Vorsitzender                                 2. Vorsitzender                                 Geschäftsführer
11.07.2024
kostenloser Unofficial WsX5 Counter!
Zurück zum Seiteninhalt